Das sollten Sie über uns wissen

Personalberatung ist ein Arbeitsbereich der von immensem Vertrauen geprägt sein sollte. 

Daher möchten wir, dass Sie wissen wer wir sind und was Sie von uns erwarten dürfen.

Rita Kuske


Mobil: +49 (0)170 960 16 00 | r.kuske@stellwerkpro.de

cs_image_url

  • Praktische Erfahrungen im Vertrieb und in der Führung von Mitarbeitern sind das Fundament Ihrer Beratung. Zu Ihren Kunden zählen sowohl der Mittelstand als auch Großunternehmen und vermittelt Know-how „aus der Praxis für die Praxis“. Sie ist stärker betriebswirtschaftlich als psycho-logisch orientiert. Rita Kuske berät branchenübergreifend: Ihre Kunden profitieren von diesem Praxiswissen.

    Sie begleitet Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen, damit ihre Kunden auf den rasanten Wandel zeitgemäß und flexibel reagieren können. Die Kunden profitieren von maßgeschneiderten Konzepten, die Bodenständigkeit und Niveau verbinden.


    Als moderner Dienstleister im Bereich Human Resources stellt Rita Kuske den Menschen in den Mittelpunkt und unterstützt Sie zum einen durch die gezielte Personalauswahl / Direktansprache darin, den richtigen neuen Mitarbeiter/in zu finden als auch darin, Ihre Mitarbeiter durch

    • Personal- und Führungskräfteentwicklung und professionelles Coaching weiterzuentwickeln
    • Begleitung von Umstrukturierungen/ Neuausrichtungen, z.B. Begleitung zur beruflichen Umorientierung / Veränderungsprozesse / Outplacementberatung
    • Interimsmanagemet für den HR Bereich

    zum XING-Profil

    • Seit 15 Jahren tätig als Beraterin / Executive Search
    • Eine hohe Fachkompetenz in den Branchen Telekommunikation / IT, Automotive, Finanzen, Energie und Handel
    • Umfangreiche Erfahrungen in der Akquise und Steuerung von Beratungsprojekten
    • Ein gutes Gefühl für Menschen, verbunden mit der ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten 
    • Eine gewinnende Persönlichkeit mit Ausstrahlung und einer ausgeprägten Vertriebsstärke
    • Eine hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität
    • Erfahrung in der Kundenbetreuung und Projektleitung
    • Eine hohe Einsatzbereitschaft
    • Die Fähigkeit zu überzeugender, positiver Gesprächsführung
    • Unternehmerischer Geist, ergebnisorientiertes Arbeiten
    • ... mit dem nötigen Esprit für herausfordernde Aufgaben.
    • 1982 Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal und Marketing
    • 1986 Langjährige Verkaufs- und Führungserfahrung in Industrie und Handel (u.a. Kodak AG, Peek & Cloppenburg)
    • 1992 10 Jahre Trainings-und Coaching-Erfahrung mit Strategie & Training in den Branchen Telekommunikation / IT, Automotive, Finanzen, Energie und Handel
    • 2002 seit 15 Jahren tätig als Personalberaterin im Direct Search

Peter Müller

Mobil: +49 (0)152 24 43 32 41 | p.mueller@stellwerkpro.de

cs_image_url

  • Nach dem Abitur studierte Peter Müller Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück. Als Diplom-Kaufmann arbeitete er mehr als 26 Jahre in verantwortungsvollen Positionen bei internationalen Unternehmen der Markenindustrie. Tätigkeitsschwerpunkte lagen in dieser Zeit im Vertrieb und Controlling. In den letzten Jahren verantwortete er als Vertriebsdirektor das Ergebnis einer Ländergruppe (D-A-CH, Benelux, UK) und hatte Personalverantwortung für mehr als 100 Mitarbeiter.

    Peter Müller hat Teams bzw. Organisationen unterschiedlicher Größe, Struktur und Nationalitäten in ganz verschiedenen Phasen aufgebaut und geführt, Changeprozesse initiiert und durchgeführt. Ein Generalist mit Schwerpunkten im Vertrieb, im Marketing und im Controlling.


    „Die für die jeweilige Aufgabe passenden Menschen, eine motivierende und klare Führung sowie der daraus resultierende Team-Spirit sind für den Erfolg eines jeden „Unternehmens“ von überragender Bedeutung. Diese Erkenntnis hat viele Jahre lang mein Handeln geprägt.“


    zum XING-Profil

    • Spitzenkräfte finden und für Ihr Unternehmen gewinnen
    • Sparringspartner für (Senior-)Management
    • Messung und Verbesserung des Organisationsklimas
    • Employer Branding
    • Projekte (u.a. Anreiz- und Entlohnungsmodule für den Vertrieb)
    • Newplacement
    • Anwendung psychologischer Testverfahren
    • Karriereberatung
    • Besondere Branchenkenntnisse:
      SHK Branche (D-A-CH, Benelux, UK)
      Klassischer Vertriebsweg
    • 1989 Universität Osnabrück Abschluss: Diplom-Kaufmann
    • 26 Jahre in der Markenindustrie, davon 10 Jahre im Senior-Management als Vertriebsdirektor international und Geschäftsführer
    • 2013 Zertifizierter Business-Coach (dvct e.V.)
    • 2014 Akkreditierter Insights-Berater
    • Seit 2014 Geschäftsführer und Gesellschafter von Stellwerk 360° und Stellwerk Pro, tätig als Personalberater und Business-Coach, Sparringspartner für Manager

Holger Schaarschmidt (Freelancer)


cs_image_url

  • Im Dezember 2022 ist Holger Schaarschmidt als Gesellschafter und Geschäftsführer bei Stellwerk PRO ausgeschieden. Holger Schaarschmidt bleibt uns in Zukunft als Netzwerkpartner und freier Mitarbeiter erhalten und wird dem Unternehmen sein Know-how bei Bedarf zur Verfügung stellen.


    Direkt nach dem Abitur arbeitete Holger Schaarschmidt in leitender Funktion in der deutschen Filmtheaterwirtschaft in Düsseldorf. Es folgten sechs Semester Rechtswissenschaften an der Mainzer Johannes Gutenberg Universität, danach wechselte er in den kaufmännischen Bereich. Mehr als 20 Jahre war er in unterschiedlichen, zumeist leitenden Funktionen bei internationalen Unternehmen der Markenindustrie tätig.

    Neben Aufgabenbereichen im Vertrieb und im Controlling hatte er Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter. Personalführung und -auswahl sind ihm ebenso vertraut, wie die Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen und Entlohnungssystemen.

    Holger Schaarschmidt hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Oldenburg.

    „Erfolg und Zufriedenheit im beruflichen Umfeld sind planbar. Die eigenen Stärken zu erkennen, sich seines vorhandenen Wissens, des Erfahrungsschatzes und seiner Ressourcen bewusst zu werden, allein dieser Erkenntnisgewinn ist es Wert, sich auf die Reise zu begeben. Jeder Mensch ist in der Lage seine Berufung zu finden – wenn, ja wenn er sich auf den Weg macht.“

    • Fach- und Führungskräfte für Ihr Unternehmen identifizieren und gewinnen
    • Konzeption von Kompetenzrahmen zur Personalgewinnung und -beurteilung
    • Projektunterstützung in HR-nahen Themenfeldern
    • Karriereberatung
    • Anwendung verschiedener wissenschaftlich fundierter Analyseverfahren (BIP, BIMO, Insights MDI, Persokomp etc.)
    • Business Coaching
    • Besondere Branchenkenntnisse

    SHK-Branche

    Kosmetik- und Körperpflegeindustrie

    Onlineshops

    • Groß- und Außenhandelskaufmann
    • Betriebswirt (VWA)
    • 23 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung in der internationalen Markenartikelindustrie und im Bereich FMCG
    • Zertifizierter Business Coach (dvct e.V.)
    • Akkreditierter Insights MDI-Berater
    • Fortbildung zum Karriereberater (isb Wiesloch)
    • Von 2014 bis 2022 geschäftsführender Gesellschafter bei Stellwerk 360° und Stellwerk PRO. Personal- und Karriereberatung, Business Coach
    • Seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Monse Online GmbH