Die objektive sowie die subjektive von den Mitarbeitern wahrgenommene Situation einer Organisation, hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit und damit auf
- das Engagement, die Motivation und die Leistung der Mitarbeiter;
- die Identifikation mit und Loyalität gegenüber dem Unternehmen.
Das Organisationsklima hat für die Motivation der Beschäftigten starke Bedeutung; desgleichen für Arbeitgeber, da es den Unternehmenserfolg zu verbessern geeignet ist, vor allem in Krisen. Ein schlechtes Betriebsklima führt zu Arbeitsunlust, zerstört somit die Arbeitsfreude, demotiviert, erhöht den Krankenstand, führt zu innerer Kündigung oder auch ungewollter Fluktuation und reduziert die für den Kunden sichtbare Leistung.
In Unternehmen mit hoher Arbeitgeberattraktivität erleben die Mitarbeitenden starke positive Emotionen (z.B. Freude, Stolz) und können sich leicht mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Die Mitarbeitenden stehen nach wie vor dazu, sich für diesen Arbeitgeber entschieden zu haben und spielen selten mit dem Gedanken, das Unternehmen wieder zu verlassen (Tett & Meyer, 1993).
In attraktiven Unternehmen zeigen Mitarbeiter häufiger Verhaltensweisen, die dem Unternehmen eher nutzen (z.B. Innovation, Kundenorientierung), als ihm schaden (z.B. Diebstahl oder Vortäuschen von Krankheiten). Häufig empfehlen zufriedene Mitarbeiter in ihrem Bekanntenkreis ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber weiter und werben damit neue Kollegen. (Van Hoye & Lievens, 2009)
Frauen und die Generation Y (1977-1998) reagieren wesentlich intensiver auf den Grad der Arbeitgeberattraktivität , das heißt die Unternehmen müssen zunehmend auf ihre Arbeitgeberattraktivität achten.
Mitarbeiter kündigen wegen des Chefs! (Studie für Arbeitsqualität in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit)
Es ist nicht die schlechte Bezahlung, die Mitarbeiter zum Jobwechsel treibt - es sind vor allem die Suche nach einem besseren Chef (76 Prozent), nettere Kollegen und besseres Klima (73 Prozent) sowie bessere Arbeitsinhalte (72 Prozent) - (Studie der Universität St. Gallen, Top Job)
Resümee
- Nur attraktive Arbeitgeber werden es schaffen, motivierte und loyale Mitarbeiter zu gewinnen und zu behalten!
- Nur Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern werden nachhaltig Kunden begeistern und im Markt bestehen!
- Ein gutes „Organisationsklima“ ist eine wesentliche Voraussetzung für Arbeitgeberattraktivität!